Aconcagua Polenroute

Reiseprogramm der Aconcagua Expedition:

ACONCAGUA: Überschreitung des höchsten Berges Amerikas
Aufstieg auf die Polenroute – Abstieg über die Normalroute.

1. Tag: Abflug von deinem Heimatflughafen via Frankfurt und ab dort gemeinsam weiter nach Mendoza/Argentinien.

2. Tag: Ankunft abends in Mendoza und Fahrt zum Hotel. Stadtbummel und gemeinsames Abendessen.

3. Tag: Organisation der Permits. Jeder Teilnehmer muss diese persönlich bei der Nationalparkbehörde beantragen. Nachmittags wird noch die Ausrüstung kontrolliert und im Falle auch noch ergänzt. In Mendoza gibt es gute Alpingeschäfte und Ausrüstugsverleihe. Gemeinsames Abendessen und Hotelübernachtung.

4. Tag: Transfer per Kleinbus nach Penitentes (2.580m) 4 Stunden. Touren Vorbereitung für den Maultiertransport. Übernachtung im einfachen Hotel.

5. Tag: Heute geht es dann wirklich los, erste Etappe des dreitägigen Marsches zum Basislager. Bis Punta de Vacas zum Kontrollposten des Nationalparks noch per Auto und dann per pedes nach „Pampa de Lenas“, Gehzeit 4 Stunden. (T, B, L, D). Während des gesamten Anmarsches bis ins Basislager „Plaza Argentina“ wird das Hauptgepäck mit Mauleseln transportiert, wir müssen selbst lediglich einen leichten Tagesrucksack tragen. Dies schont unsere Kräfte und hilft somit zur besseren Höhenakklimatisierung.

6. Tag: Nach Casa de Piedras. Die heutige Etappe führt uns im Angesicht der Ostseite des Aconcagua bis zu unserem nächsten Lagerplatz bei Casa de Piedras (ca. 3250 m). Während der Etappe genießen wir die Blicke auf den Polengletscher.
Gehzeit: ca. 6 Std. Zeltübernachtung

7. Tag: Ins Basislager Plaza Argentina. Die letzte Etappe des Anmarsches ist auch die längste. Wir wandern das „Relinchos“ Tal Flussaufwärts bis zu unserem voll eingerichteten Basislager bei Plaza Argentina (ca. 4200m), wo unsere Küchenmannschaft uns schon erwartet und mit einem schmackhaften Abendessen begrüßt.
Gehzeit: ca. 7 Std. Zeltübernachtung

8 Tag: Akklimatisierungstag im Basislager. Den ersten Tag im Basislager „Plaza de Argentinas“ verbringen wir mit Rasten, Vorbereitung und Sortierung der. Ausrüstung für die Besteigung und natürlich auch Erkunden der beeindruckenden Umgebung. Das voll eingerichtete, permanente Basislager bietet einiges an Komfort: Schlafzelte, Essens- und Aufenthaltszelte, WC- und Duschzelte. Wichtig für unsere Akklimatisierung ist jedenfalls Ruhe, wenig Anstrengung und dem Körper viel Flüssigkeit zuführen! Zeltübernachtung

9-18. Tag: Höhenakklimatisierung, Hochlageraufbau und Gipfelgang. Die nächsten Tage bewegen wir uns auf der Westflanke des „Weißen Wächters“ und beschäftigen uns mit dem Transport der Ausrüstung und dem Aufbau der drei Hochlager, die wir während der Besteigung des Aconcagua benötigen. Tage mit Materialtransport und Akklimatisierungstage in niedrigeren Lagern wechseln sich ab. Das ständige Aufund Absteigen zwischen den einzelnen Lagern erfordert zwar einiges an Ausdauer, steigert aber wiederum unsere Höhenanpassung. Die Besteigung ist weitgehend Eis- und Schneefrei, bei schlechten Wetterbedingungen kann der Schotter allerdings gefroren sein. Auch Schneefall ist niemals auszuschließen, deshalb sind Steigeisen ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand!

19. Tag: Abstieg ins Basislager Plaza de Mulas. Entlang der Normalroute steigen wir von unserem Lager 3 „Cholera“ bis in das Hauptbasislager des Aconcagua „Plaza de Mulas“ ab. Hier erwartet uns ein erster Vorgeschmack der Zivilisation.

20. Tag: Abstieg nach Penitentes und Rückfahrt nach Mendoza
Die letzte, lange Etappe unserer Tour hat es ebenfalls in sich: wir steigen über das Zwischenlager Confluencia ab bis Penitentes, wo uns unser Bus erwartet und uns heute noch bis Mendoza zurück bringt. Wir freuen uns schon auf ein gutes Essen sowie eine warme Dusche in unserem gemütlichen Hotel. Am Abend letztes gemeinsames Abendessen, bei dem wir auf ein abenteuerreiches Bergerlebnis anstoßen werden. Hotelübernachtung

 

B……………Breakfast
D…………..Dinner
H…………..Hotel
L……………Lunch
T……………Tent

Zurück zur Übersicht→

Foto: Simon Steinberger