Skitouren Island

Skitouren zwischen Feuer, Eis und schrulligen Menschen

Wie an einer Perlschnur aufgereiht liegt in Island ein Abenteuer neben dem andern und wir sind mittendrinnen

Skitouren in Island sind eine Klasse für sich, aber das ist längst nicht alles: Unser Programm für danach sind tosende Wasserfälle, blaues Thermalwasser, fauchende Geysire, die niedliche Stadt Reykjavik und das Fischereimuseum in Olafsfjördur. Dazu gesellen sich schräge und liebenswürdige Isländer, wie der Wasserbeauftragte von Olafsfjördur, oder der Chef vom schrägsten Kaffeehause der Insel. Lest nun ein paar Auszüge aus den Höhepunkten nach unseren Skitouren.

Skitouren Island
Wunderschön sind die Skitouren in Island mit Paul Held. Foto: Paul Held.

Mývatn-Natur-Bad – besser als die Blaue Lagune

Bei ein paar Grad unter Null und starkem Wind tut das warme Wasser im Mývatn-Natur-Bad gut – jedoch mit einer Challange: Aus dem Innenbereich der Therme müssen wir übers Freie ins Becken gehen. Kalt. Sehr kalt! Einfach arktisch kalt, auch wenn´s nur 20 Meter sind. Laufen verkürzt die frostige Tortur. Der Bademeister trägt Mütze, Skibrille, Thermoanzug und Stiefel. „Sonst hältst du es nur 5 Minuten aus“, schmunzelt er. Wir schmeißen uns in den Pool und suchen nach den Stellen, aus denen das heiße Wasser strömt. Heute ist die Temperatur ein wenig niedriger als gewohnt – bei diesem tyrannischen Wetter kein Wunder. Dafür geschieht ein Wunder: Der Bademeister wird zum Kellner und serviert uns ein Bier, mehrere Biere. Die Götter haben es in Walhalla nicht so gut: Das ist sozusagen die Wohnung der gefallenen Krieger der Wikingerzeit. Bier im Thermalwasser gibt es dort glaube ich nicht.

Tripadvisor sagt außerdem: Das Mývatn-Natur-Bad sei besser als die manchmal überlaufene Blaue Lagune.

Skitouren Island
Schön ist das Leben im kleinen Becken des Mývatn-Natur-Bads . Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
Ich und Paul im Mývatn-Natur-Bad – das Bier wird einem serviert. Foto: Vil Joda.

Das schrägste Pub in Island

Unweit unserer Homebase von Olafsfjördur liegt Dalvik und das Kaffeehaus (Kaffihus) „Gísli, Eiríkur, Helgi“. Chef Barni serviert mir gleich ein Bier, das gibt´s zur Fischsuppe dazu. Das Café entpuppt sich rasch als das schrägste Pub von Island. Was es so skurril macht? „Wir haben überall im Café ein paar alte Werkzeuge aufgehängt, die keine sind“, grinst Barni in sich hinein. „Ich sehe unsere Gäste oftmals rätseln, welchen Zweck diese haben könnten.“ Auf der Decke, aus der übers Dach einmal Wasser eingedrungen ist, hängt immer noch ein Kübel. „Den haben wir einfach nicht abgehängt.“ Die Zapfanlage dekorieren Fischköder für Heilbutt. Ihr könnt sie sogar kaufen, nur sind es keine echten Köder, vielleicht aber Schlüsselanhänger. Direkt auf der Holzwand neben der Bar wurden die Schildbürger lebensgroß aufgemalt. „Unser Kaffeehaus ist ein Schildbürgerstreich“, lacht Barni. Und der Chef selbst? Er steht in kurzen Hosen und T-Shirt in seinem Lokal und ist wohl auch aus Schilda. Die Nachfahren der Wikinger sind eben harte aber auch schnurrige Jungs.

Skitouren Island
So sind sie halt, die Nachfahren der Wikinger. Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
Der Kübel wurde nach einem Wasserschaden einfach nicht abgehängt. Foto: Vil Joda
Skitouren Island
Für was man die Fischköder, die keine sind, verwenden kann, ist eine andere Sache. Foto: Vil Joda

Godafoss (Götter-Wasserfall)

Zwischen Akureyri und Myvatn tosen die Godafoss aus 12-Metern Höhe. Vom Parkplatz sind es nur ein 2 Minuten Fußweg. Die Fallkante der Kaskade ist durch den Lawastrom „Frambruni“ vor 8.000 Jahren entstanden, der sich aus dem Schildvulkan „Trölladyngja“ ergoss. Im Jahre 1.000 wurde das Christentum zu offiziellen Religion Islands. Am Ende der sogenannten Þingsitzung wurden im Wasserfall Götterbilder versenkt. Seither heißt der Wasserfall Godafoss (Götter-Wasserfall). Wir bleiben dort eine Weile, lauschen dem Rauschen des grünen Wassers und schießen ein paar Fotos. Eisiger Wind bläst ungeniert durch zwei lange Unterhosen, Hard-Shell und Daunenhandschuhe. Genial! Das ist Island.

Skitouren Island
Am Godafoss lauschen wir dem Rauschen eine Weile. Foto: Vil Joda

Das Schwimmbad und die Basaltsäulen von Hofsos

Pool und Whirlpool liegen in einem Hang über dem Meer und bieten eine göttliche Aussicht auf den Fjord und die unbewohnte Insel Drangey. Bier wird hier zwar keines serviert, aber das Becken ist Dank Geothermie wie überall in Island beheizt. Schwimmreifen, Schwimmflügerl und Wasserbanane machen aus Männern Krieger, OK Kinder, und beschäftigen uns 2 Stunden, die wie im Flug vergehen. Thor wäre bestimmt stolz auf uns.

Skitouren Island
Im Whirlpool wussten wir noch nichts von den Basaltsäulen von Hofsos. Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
Männer messen sich eben gerne, dem Geist der Wikinger folgend. Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
So lässt es sich gemütlich auf die Insel Drangey schauen. Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
Auf der Insel Drangey wohnt keine Menschenseele. Foto: Vil Joda

Die Basaltsäulen von Hofsos, kennen die wenigsten, weil sie in keinem Reiseführer stehen. Gleich hinter dem Schwimmbad am Meer thronen sie: sechseckige geometrische Skulpturen. Sie wirken, als wurden sie von einem Designer entworfen, dabei sind sie im Chaos entstanden: Basalt bildet sich aus sehr heißer Lava, die langsam abkühlt. Die meterlangen sechseckigen Basaltsäulen, formen sich senkrecht zur Abkühlungsfläche.

Skitouren Island
Fast keiner kennt die Basaltsäulen von Hofsos, denn sie stehen in keinem Reiseführer. Foto: Vil Joda

Gulli, der Wasserbeauftrage von Olafsfjördur

„Wo gehen wir jetzt hin? Was machen wir?“, frage ich Björn. „Zum Wasserspeicher von Olafsfjördur.“ Was dort passiert, ist selbst ihm nicht klar:„Ich weiß nur, dass ich eine Flasche Captain Morgan Rum mitnehmen soll.“ Ich traue mich kaum zu fragen: „Warum genau den Fusel?“. Björn zuckt mit seinen Schultern. Wir fahren mit dem VW-Bus von Olafsfjördur 1 km ins Landesinnere ein Stück den Berg hinauf. Gulli, ein Angestellter der Gemeinde, wartet dort auf uns. Er reicht allen freundlich die Hand und zeigt mahnend auf den Berg gegenüber, ohne ein Wort zu sagen. Wir warten gespannt. Andächtig und langsam beginnt er zu erzählen, Björn übersetzt: „Unser Wasser ist von diesem Berg über tausende von Jahren durch den Fels gesickert. Nun gelangt es gereinigt und erwärmt aus dem Boden wieder ans Tageslicht.“ Alle nicken wohlwollend, ein wenig fragend, noch gespannt, was nun folgen wird. „Ihr trinkt gleich das älteste aber reinste Wasser der Welt“, fährt er ergriffen fort. Der betagte Herr steckt nun ein paar Gläser in die Löcher des Plastikrohrs, das horizontal an der Wand des Häuschens hängt. Die passgenauen Öffnungen habe er übrigens selbst hineingefräst. Mit zittrigen Händen schenkt er behutsam reichlich Captain Morgan ein, fügt das besagte Wasser hinzu und schließt seine Zeremonie mit: „Das purste Wasser verdient nur den besten Rum.“ Ich sehe schmunzelnde Gesichter, wage einen skeptischen Blick nach links und rechts, alle sind sich einig: Da müssen wir jetzt durch. „Skál!“, ruft er und hebt sein Glas. Unser Abend beginnt beschwingt.

Skitouren Island
Mahnend zeigt Gulli auf den Berg gegenüber, ohne ein Wort zu sagen. Wir warten gespannt. Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
Gulli kennt keine Gnade und schnekt jedem ein, sich selbst natürlich auch. Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
Augen zu und durch. Captain Morgan tut das Seine. Foto: Vil Joda.

Das Fischereimuseum von Olafsfjördur

Ölafsfördur ist ein kleines verträumtes Dorf im Norden Islands direkt am Meer. Es hat eine Kirche, ein Lebensmittelgeschäft und ein Fischereimuseum. Gunnlaug Helga Ásgeirsdóttir führt uns durchs die Halle, in der ein Fischkutter aufgebaut wurde. Sie ist eine Freundin von Björn Ingason und begleitet uns immer wieder mal neugierig. In der Stadt Akureyri hat sie Fischerei studiert. Stolz und nachdenklich schildert sie mit ihren zarten 20 Jahren die Geschichte des Fischens in Island. „Großen Stellenwert hatte der Herings-Fang“, erklärt sie. „Das war nicht immer so, denn bald waren die Gewässer überfischt.“ Heute arbeiten Islands Fischer nachhaltig. „Einheimische hatten die Idee für das Museum, damit Gäste mehr über die hiesige Lebensweise erfahren“, freut sie sich. Finanziert wurde es von der Gemeinde Ölafsfördur, der Eintritt ist frei.

Skitouren Island
Die hübsche Gunnlaug führt uns durch das Fischermuseum in Olafsfjördur. Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
In die Vergangenheit von Olafsfjördur schauen wir im Fischmuseum des Dorfes.
Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
Foto: Vil Joda
Skitouren Island
Bjorn fühlt sich im Fischkutter sofort wie auf hoher See. Foto: Vil Joda

Die Geysire von Reykjahlíð

Das Beste an Island ist ein Geothermiegebiet: heiße Quellen, blubbernde Schlammlöcher, dampfende Steinsäulen. In Reykjahlíð, nahe dem See Myvatn, sehen wir endlich das Island wie wir es uns vorstellen. Wir brauchen ein wenig länger als die anderen Besucher ; die Bilder verraten warum.

Skitouren Island
Tja. Foto: Vil Joda.
Skitouren Island
Tja. Tja. Foto: Vil Joda
Skitouren Island
Was soll man dazu noch sagen? Foto: Vil Joda
Skitouren Island
Es blubbert, damft und riecht nach Schwefel. Foto: Vil Joda.

Highlights in Reykjavik

Auf der Rückreise von unserem Skitouren-Trip lassen wir es uns in Reykjavik gut gehen. Viel ist an einem Tag nicht möglich, aber die wichtigsten Highlights gehen sich aus.

Hallgrímskirkja

Inspiriert wurden die Architekten der Kirche von den Basaltsäulen der Vulkane. Erbaut wurde sie 1945. Sie ist fast von jedem Punkt in Reykjavik zu sehen. Im Kirchturm geht´s mit einem Lift hinauf, zur Kirche auf den Hügel am besten zu Fuß.

Skitouren Island
Sie wurden inspiriert von den Basaltsäulen der Vulkane. Sie thront am Hügel in Reykjavík; die Hallgrímskirkja. Foto: Bettina Schnedl.

Harpa – Konzerthaus und Konferenzzentrum

Das kulturelle Herz der Isländer schlägt hier besonders laut: Die Harpa beherbergt die besten Shows und Konzerte des Landes und gilt als Maßstab für Nordic Design sowie puristische Architektur.

Skitouren Island
In der Harpa schlägt das kulturelle Herz Islands. Foto: Bettina Schnedl.

Die Sonnenfahrt

„The Sun Voyager“ ist eine Skulptur von Gunnar Árnason, die fünf Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt liegt. Das Wikinger-Schiff aus Metall gilt als ikonisches Wahrzeichen der Stadt und zeigt zum Sonnenuntergang noch Norden.

Skitouren Island
Das Wikinger-Schiff aus Metall erinnert an die Wikinger. Foto: Bettina Schnedl.

Shoppen

Die Haupteinkaufsmeile von Island bilden die Straßen: Laugavegur, Austurstraeti, Laekjargata und Skolavördustigur. Kaufhäuser gibt es dort nicht. Kleine Läden, Mode- und Souvenirshops, Restaurants sowie Cafés treffen hier aufeinander. Männer, versucht euch in einem der einladenden Pups, während eure Frauen ausschwärmen.

Skitouren Island
Die Einkaufsstraße von Reykjavík. Foto: Bettina Schnedl.
Skitouren Island
Das Wetter in Reykjavik spielt nicht immer mit, aber die Chuck Norris Bar ist eine Klasse für sich. Foto: Vil Joda

Mein Resümee

Neben Skitouren könnt ihr in Island noch viel mehr erleben: Die Sehenswürdigkeiten, die wir besuchen, sind nur einige der vielen Highlights, welche die Insel bietet. Skitouren-Freaks sehen verzauberte Gipfel, das Meer von ganz oben, vielleicht auch Elfen und Spuren von Trollen. Sie genießen ihre Zeit unter Gleichgesinnten, die alle nur das eine wollen: eine gemütliche Skitour und eine geile Abfahrt im feinsten Pulver von Island.

Skitouren Island
The Man himself. Bergführer und Entertainer Paul Held. Foto: Vil Joda

Hier geht´s zu den Terminen der nächsten Skitouren in Island.